Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
(Datenschutz)
News 2017
Dezember 2017
Die Hartnackschule Berlin veranstaltete am Nikolausabend ihren 2. Erzählsalon in Erinnerung an ihren langjährigen Unternehmensberater und Impulsgeber Rolf Kuhlmann, der an Ostern 2016 plötzlich verstorben ist.

Der Erzählsalon stand unter dem Motto: „Was kann ich einem neuen Kollegen an Erfahrungsschatz mitgeben?“
Wolfgang Sprenger, seit 1975 Sprachdozent an der Hartnackschule, Hille Gerking- Mobbs (1970), Christoph Labersweiler (2010), Birgit Wöhler (1980), Katharina von Conzbruch (2016), Barbara Kluck (1988), Berra Ilkan Boga (2001), Gerd Dreßler (2015) und abschließend Monika

Szklarek-Wünsch (1987) erzählten nach den Begrüßungsworten von Henning Lauterbach über ihre sehr persönlichen Erlebnisse mit Kursteilnehmern.
Uta Sadowski-Lehmann, langjährige Beraterin und Impulsgeberin der Geschäfts- und Schulleitung führte als Salonière durch das Programm. Einige eingeladene Gäste folgten den z.T. sehr amüsanten Beiträgen der Erzähler, so dass die dreistündige Veranstaltung wie im Fluge verging.
August 2017

Hartnackschule Berlin: H.Lauterbach/ V. Chis
GothiBerlin: R. Dzemailji/ A. Laglaoui

Henning Lauterbach und Abdulahim Laaglaoui, Geschäftsführer von GothiBerlin

In der Landespresse wird seit einiger Zeit darüber geklagt, dass die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland bei der Erteilung von Visa für Studierende außerordentlich zurückhaltend auftritt.

Juli 2017
Die Berliner „Pride Weeks“ finden in diesem Jahr erstmalig drei Wochen lang vom 2. bis 24. Juli statt. Über 200 Veranstaltungen werden im gesamten Stadtgebiet von verschiedenen Institutionen angeboten.Am Anfang dieser Veranstaltungen stand das Aufziehen der Regenbogenfahne durch den Regierenden Bürgermeister Michael Müller am Nollendorfplatz. Seitens der Hartnackschule Berlin nahmen unserer DaF-Dozent Georg Krüger und der neue Jugendintegrationskurs unter der Leitung von Berra Ilkan-Boga, Diversity-Beauftragte, an dieser Veranstaltung teil.


April 2017
Im Rahmen ihres 13. Weiterbildungstages am 26. April 2017, der unter dem Motto stand: “Gesund Arbeiten an der Hartnackschule”, schlossen die Hartnackschule Berlin und die BKK-VBU eine Vereinbarung über ergänzende Maßnahmen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM).Im Rahmen des BGM sind Seminare zu Themen wie “Gesunde Mitarbeiterführung für Führungskräfte”, “Gesundheitsverhalten” und “Burnout Prävention” geplant.
Das Motivationsreferat hielt der Hamburger Sportwissenschaftler Dr. Christoph Ramcke.
Anschließend hatten die Dozent_innen und Verwaltungsangestellten der Hartnackschule Gelegenheit, sich an sechs Stationen über gesundheitliche Fragen zu informieren. Es ging dabei hauptsächlich um die Themen „Body-Check“, „Stimmtraining“, „Karate“, „Stress Test“ und „Resilienz“.

Dr. Christoph Ramcke und Schulleiter Henning Lauterbach
Ein besonderer Dank ging auch an die externen Mitwirkenden Heidrun Funke, Ura Sadowski-Lehmann, Dirk Schrader und Karin Seven.
März 2017

Henning Lauterbach, geschäftsführender Schulleiter der Hartnackschule, begrüßt die neuen Kursteilnehmer, die erst wenige Tage vorher den Besuch eines Sprachkurses begonnen hatten. Die neuen Teilnehmer sitzen in Sprachgruppen, damit anwesende Dolmetscher die Begrüßungsreden in die jeweilige Muttersprache übertragen können.
Der große Unterschied zur feierlichen Zeugnisübergabe-Feier bestand darin, dass dann keine Übersetzer mehr gebraucht werden, denn nach mehr als 7 Monaten haben die Integrationskursteilnehmer das Sprachniveau B 1 erreicht und können den verschiedenen Redner mühelos folgen.
Die Migrationsdienste (AWO, Caritas, Diakonie) sind ebenfalls bei der Begrüßungsveranstaltung vertreten und erklären die Teilnehmern ihre Funktion. Die Migranten erfahren, dass sie sich mit sozialen Problemen jederzeit vertrauensvoll an die Migrationsdienste wenden können. Am Ende werden Flyer mit den Kontaktdaten verteilt. Beide Veranstaltungen, Willkommens- und Zeugnisübergabeveranstaltung werden durch Gitarrensolos von Artur Papa, einem langjährigen Freund der Hartnackschule Berlin, künstlerisch begleitet.

Januar 2017
Am 16. Dezember 2016 kamen allen Mitarbeiter_innen der Hartnackschule Berlin zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier im Hotel „Kempinski“ am Kurfürstendamm zusammen. Besonders herzlich wurde die langjährige geschäftsführende Inhaberin Inge Lauterbach begrüßt.
Herr Lauterbach zog zu Beginn der Weihnachtsfeier ein kurzes Resumée des zu Ende gehenden Jahres, dankte allen Mitarbeiter_innen dafür, dass sie durch ihre hervorragende Arbeit die Hartnackschule Berlin 2016 gestärkt haben und nannte die größte Herausforderungen für das neue Jahr 2017.



